Ferienprojektwoche 2018
Ein Musik- und Theaterprojekt für gesunde Geschwisterkinder mit starken Partnern und einer Finanzierung im Rahmen der Initiative "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung"
Eine Woche lang "Musik und Theater unterm Apfelbaum" erleben, das war das Motto unserer diesjährigen Ferienwoche. Unter Apfelbäumen auf der Streuobstwiese dem Alltag entfliehen, andere Kinder kennenlernen und sich austauschen, Gehör finden und ganz neue Sachen ausprobieren, für 15 gesunde Geschwisterkinder gab es die Möglichkeit. Sie konnten Instrumente bauen und damit selbst Musik machen, in einem Theaterstück die Worte finden, die im Leben mit einem schwersterkrankten Bruder oder einer behinderten Schwester oft nicht gesagt werden können, Kraft tanken und Spaß haben.
Mädchen und Jungen im Alter von 5-15 Jahre sägten und feilten, trommelten und sangen, malten und spielten, aßen und tranken, planschten und lachten. Durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer hatte jedes Kind zu jeder Zeit einen Ansprechpartner, so dass es im Mittelpunkt stand und durch feste Rituale durch jeden Tag geführt wurde. Voller Stolz brachten sie ihre selbstgebauten Instrumente zum Klingen, fanden Worte und Ausdrucksformen in ihren gestalteten Kostümen und erkannten ihre Stärken und ihren Mut.
Die Ruhe, der Raum und das Verständnis für den oft schwierigen Alltag dieser gesunden Geschwisterkinder konnte während dieser Ferienwoche geschaffen werden, so dass alle gestärkt und voll schöner Momente zurück nach Hause gingen.
Gemeinsam konnten wir dieses Projekt mit der Städtischen Musikschule "Johann Sebastian Bach" und dem Verein "Kinderhilfe e.V." realisieren. Der Verband der deutschen Musikschulen finanzierte diese wunderbaren 7 Ferientage im Rahmen der Initiative "Kultur macht STARK-Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.