Schulungstage im Norden

„Kurskorrekturen“- ein Seminar von Marlies Winkelheide in Lilienthal für die Arbeit mit gesunden Geschwisterkindern

gesunde Geschwister, Bildungspatenschaft, Ferienprojektwoche

In der Geschwisterbücherei fand wieder eines der interessanten Seminare von Marlies Winkelheide statt. Zwei Plätze konnten wir besetzen und ließen uns auch nicht vom Sturm abhalten und reisten nach Lilienthal bei Bremen.

"Angebote gestalten wollen - auf Bedürfnisse reagieren können" war in diesem Jahr der Inhalt des Seminars, welches als Zielgruppe immer die gesunden Geschwister hat. Die Methoden in Anlehnung der Pädagogik von Janusz Korczak wurden mit vielen Symbolen aufgezeigt, es fanden Gespräche mit betroffenen jungen erwachsenen Geschwistern und Eltern statt.

 

Nach vielen neuen Anregungen, Überlegungen, einem ausführlichen Austausch und einiger Literatur im Gepäck ging es dann wieder frisch an die Arbeit.

 

Unterstützen Sie unseren Verein