Projekt Geschwisterklettern

Vor zwei Jahren startete unser Projekt "Geschwisterklettern" in Berlin mit großem Erfolg. Unser Kletterteam zieht Bilanz.

Kinder in einer Kletterhalle

Liebe Familien, Lieber Zuckerbaum, Liebe Sponsoren,

seit genau einem Jahr haben wir die Möglichkeit mit Hilfe der Finanzierung von Zuckerbaum e.V das Geschwisterklettern durchzuführen.

Es hat sich ein tolles Projekt entwickelt und wir wollen die Chance nutzen einen kleinen Rückblick zu wagen.

Die Geschwisterklettergruppe soll es Geschwisterkindern nicht nur ermöglichen spielerisch das Klettern an der Kletterwand zu erlernen, sondern vorallem gegenseitiges Vertrauen stärken, es ermöglicht Selbstvertrauen aufzubauen, mutig und stolz auf sich selbst und auf die Gruppe zu sein. Besonderes Augenmerk gilt dabei einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich die Kinder über Sorgen, Ängste und andere Anliegen austauschen können.

Im Letzten Jahr haben 13 Kinder das Klettern und eigenständige Sichern erlernt und zum Ende des Jahres konnten fast alle Kinder den sogenannten Toprope Schein ablegen. Prüfungsinhalte sind richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Topropeklettern.

Mit den größeren Kindern und Jugendlichen konnten wir auch bereits mit dem Vorstiegklettern beginnen. Erfarhungen bei denen Selbstvetrauen, Überwindung der eigenen Ängste und kontinuierliches Arbeiten an sich, mit persönlich gesteckten Zielen, eine große Rolle spielen.

Das neue Kletterjahr starten wir mit einem Ausflug auf den Kletterturm Teufelsberg in Berlin. Der Kletterturm Teufelsberg ist eine der ältesten künstlichen Kletteranlagen in Deutschland, hier wollen wir unser Wissen aus der Kletterhalle mit nach draußen an den Fels bringen. Klettern in der freien Natur bringt ganz neue Herausforderungen und Möglichkeiten mutig und stolz aufeinander zu sein. Wir wollen den Wald auch nutzen, um gemeinsam das letzte Jahr zu reflektieren und zu verarbeiten. Der Wald soll für die Kinder eine Kraftquelle sein, um sich von schwierigen Situationen im Alltag zu erholen und aufzutanken.

Ganz besonders stolz sind wir Trainer und Trainerinnen auf die enormen Entwicklungen unserer Gruppe. Wir haben Kinder die mit gerade mal 6 Jahren bei uns angefangen haben und nun schon ganz eigenständig sichern und 15 Meter hohe Wände beim Klettern erklimmen. Die Kinder vertrauen der Gruppe und öffnen sich immer mehr. So gibt es immer wieder ganz besonders schöne Momente. Zum Beispiel letztens als eines unserer Kinder weinte, weil der Bruder schon wieder im Krankenhaus sei. Daraufhin gingen mehrere andere Kinder auf das betroffene Kind zu und umarmten es. Ansclhießend gab es einen regen Austausch darüber, dass sie alle auch traurig seien, wenn der Bruder oder die Schwester im Krankenhaus sei und wie schwierig dies sei. Dieser Austausch und das Füreinander Dasein ist eines der zentralen Elemente für die das Geschwisterklettern steht, nicht nur bei offensichtlichen gemeinsamen Themen wie den Geschwistekindern, sondern auch bei anderen Themen wie Schule oder Freundschaften.

Wir beobachten große Entwicklungsschritte und manchmal ist es sehr herausfordernd für die Kinder diese große Wand zu erklimmen oder auch die Konzentration zu haben ein anderes Kind fehlerfrei zu sichern, doch die Kinder lernen sehr schnell, motivieren sich gegenseitig und halten richtig gut zusammen.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich all den großartigen Sponsoren, die es uns ermöglichen, dieses Angebot kostenfrei durchführen zu dürfen, damit alle Kinder unabhängig vom Einkommen daran teilnehmen können.

 

Ihr Geschwisterkletterteam

Unterstützen Sie unseren Verein