Ferienprojekt im Sommer 2016

Ein faszinierendes 360-Grad-Video von Enrico Wolff entstand im Rahmen unseres alljährlichen Ferienprojekts . Bereits zum 4. Mal fand das musiktherapeutische Projekt für gesunde Geschwisterkinder aus Familien mit einem schwerst erkrankten Kind auf unserer Zuckerbaum-Wiese statt.

Musiktherapeutische Betreuung von Geschwisterkinder aus Familien mit einem schwerst erkrankten Kind

Sechs Tage lang haben wir auf unserer Zuckerbaum-Wiese bei Glindow 18 gesunde Geschwisterkinder aus Familien mit einem schwerst erkrankten Kind musiktherapeutisch betreut.

Das Motto der diesjährigen Projekt-Ferienwoche hat Musik- und Naturelemente mit dem Thema „Natürlich Kochen“ verbunden. Gemeinsam mit einer Naturköchin haben die Kinder die Mahlzeiten des Tages auf der Wiese selbst zubereitet. Den Kindern wurde dabei die Basis für eine natürliche und gesunde Ernährung vermittelt – und natürlich der Spaß daran, sich eine wertvolle Mahlzeit selbst zuzubereiten. Viele der teilnehmenden Kinder kommen aus Haushalten, in denen aufgrund von zeitlichen und finanziellen Engpässen das Thema „gesunde Ernährung“ keine große Bedeutung beigemessen wird. In unserer Projektwoche haben wir versucht, dafür positive Impulse bei den Kindern zu setzen.

Das Projekt wurde bereits zum vierten Mal in Folge vom Verband deutscher Musikschulen e.V. im Rahmen der Initiative „Bildung macht STARK. Bündnisse für Bildung“ des Ministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

Neu in diesem Jahr: Bereits in der Vorwoche hat ein zweites Geschwisterprojekt stattgefunden – ebenfalls in Kooperation mit der Björn Schulz Stiftung. Das Thema der Woche vom 21. bis 27. Juli 2016 war „Trauer“. Teilnehmer waren 18 Kinder und Jugendliche, die ein Geschwister oder Elternteil verloren haben. In dem Projekt haben Pädagogen, Musik-Therapeuten und viele ehrenamtliche Helfer mit Musik-, Kunst- und Gesprächselementen das Thema „Tod und Trauer“ aufgearbeitet. Aufgrund des sehr emotionalen Themas und der intimen Atmosphäre fand diese Veranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Hinweis: Um alle Facetten des Videos sehen zu können, bitte bei gedrückter linker Maustaste durch das Video gehen und die 360-Grad-Aussicht genießen!

Unterstützen Sie unseren Verein